Zante Strays

Zantestrays.gr

Unser Herzensprojekt ist der Verein Zante Strays auf der griechischen Insel Zakynthos. Alle Teammitglieder haben das Shelter vor Ort schon persönlich besucht, einige sogar regelmäßig jedes Jahr. Einige Helfer vor Ort sind mittlerweile gute Freunde geworden, was eine Zusammenarbeit erleichtert und man täglich über die derzeitige Situation informiert wird. Zusätzlich dazu wissen wir genau, was vor Ort gerade fehlt und womit wir am besten helfen können.

Wir legen enormen Wert darauf, genau zu wissen, dass die finanzielle Unterstützung unseres Vereins genau da ankommt, wo sie gebraucht wird und die Verwendung für Euch und auch für uns absolut transparent ist.

Wir haben gelernt, dass sich das am besten umsetzen lässt, wenn man sowohl die Organisation in Griechenland als auch die Helfer vor Ort direkt selbst kennt
Wir haben uns als Team zusammengeschlossen, um aktiv gegen die Ursachen zu kämpfen und Zante Strays in ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen. Denn:

"Together we can make a difference"

Griechenland

Griechenland ist eines der beliebtesten Reiseziele in Europa. Auch deutsche Touristen schätzen dieses wunderschöne Land mit seiner faszinierenden Landschaft, seinen schönen Stränden, idyllischen Dörfern, seiner abwechslungsreichen Inselwelt und seinem historischen und archäologischen Erbe. Die Insel Zakynthos liegt im Westen Griechenlands neben der Halbinsel Peleponnes. Bekannt ist sie besonders für ihren wunderschönen Shipwreckstrand.

Doch uns allen ist neben der Schönheit der Insel auch das Straßenhundeproblem aufgefallen.

Tierschutz vor Ort

Glücklicherweise gibt es eine gemeinnützige Organisation namens Zante Strays, die sich um die Straßenhunde kümmert. Die Versorgung der Hunde reicht von einer Fütterung “auf der Straße“, über die Aufnahme und Versorgung der Hunde im Shelter bis zur Pflege in Pflegefamilien für die richtigen Notfälle. Leider gibt es auf Zakynthos nichts, was die Helfer vor Ort noch nicht erlebt haben. Hunde werden dort regelmäßig ausgesetzt, weil sie zum Jagen nicht mehr geeignet waren. Es werden Hunde aufgenommen, die fast verhungert sind, weil sie nicht genügend Futter finden oder vielleicht auch erkrankt sind. Die Helfer retten aber auch regelmäßig von Autos angefahrenen Hunde, die zum Sterben liegen gelassen werden. Hier wird den Hunden eine medizinische Versorgung garantiert und wenn nötig Operationen und diverse Behandlungen ermöglicht. Und leider haben unsere Helfer auch schon Hunde gefunden, die angeschossen oder fast totgetreten wurden. Auch für diese Hunde wurde eine Notfallversorgung sichergestellt und eine Pflege in privaten Familien ermöglicht. Häufig werden aber auch Welpen überall auf der Insel ausgesetzt. Die Tiere sind teils erst ein paar Wochen alt und müssen umgehend aufgenommen und rund um die Uhr versorgt werden. Natürlich werden alle Hunde dort auch kastriert, um den Kreislauf der ständigen Vermehrung zu brechen. Für all diese Aktionen ist Zante Strays auf Spenden angewiesen. Zusätzlich zur Versorgung der Hunde werden Spenden für die Instandhaltung des Shelters selbst benötigt. Im vergangenen Jahr war es durch Spenden sogar möglich, einen Spielplatz für die Hunde zu bauen, um ihnen mehr Auslauf und Abwechslung zu ermöglichen. Wir wissen, dass alle Helfer täglich hart dafür arbeiten allen Hunden helfen zu können und wissen das Geld dort sehr gut eingesetzt. Wir konnten uns mit eigenen Augen überzeugen und einige von uns sind jedes Jahr vor Ort um dort zu helfen.

Eine Vermittlung der Hunde findet nicht über unseren Verein statt.
Dazu könnt ihr aber direkt mit der deutschsprachigen Kontaktperson des Vereins in Griechenland in Kontakt treten. Eine Vermittlung der Hunde wird mit Traces und Erlaubnis nach Paragraph 11 Tierschutzgesetz auch nach Deutschland ermöglicht.

Das Shelter

Das Shelter wird von Jahr zu Jahr erweitert und verbessert, um den Hunden eine möglichst angenehme Atmosphäre zu ermöglichen. Die Zwinger haben Dächer und Hundehütten, um die Hunde vor der Witterung zu schützen und ihnen geschütze Schlafplätze zu bieten, denn alles ist im Freien.

Das Team vor Ort

Hier sind mitfühlende Menschen Tag und Nacht für die Hunde da und geben ihr Bestes für jeden einzelnen. Über 100 Hunde werden gleichzeitig im Shelter Tag für Tag versorgt. Zudem sind einige Hunde auch auf Pflegestellen untergebracht. Manche aus gesundheitlichen Gründen, andere wegen des Alters.

Der Spielplatz

Abwechslung und Spaß soll den armen Tieren nicht genommen werden. Hier gibt man sich wirklich Mühe, damit die Tiere dem tristen Alltag mal entfliehen können. Ein routierendes System ermöglicht es den Hunden regelmäßig in den schönen Auslauf zu kommen um ausgelassen zu rennen, zu toben, zu plantschen, zu kuscheln,etc.

Die Versorgung

Zur täglichen Routine gehört die Reinigung, Fütterung, Tierarztbesuche und Pflege. Auch wird mit Hunden trainiert, um sie an das Laufen an der Leine zu gewöhnen.

Zudem kümmert sich das Team auch um die Hunde auf der Straße, denn auch diese müssen versorgt werden.

Du möchtest gerne helfen?